Home

Neuerungen in der Steuererklärung 2013

  

 

  

  

 

  

  

In der Steuererklärung 2013 - welche anfangs 2014 auszufüllen ist - sind bei der direkten Bundessteuer Neuerungen aus verschiedenen Gesetzesrevisionen zu beachten:

 

1. Bundesgesetz über die Besteuerung von Mitarbeiterbeteiligungen (AS 2011 3259)

 

Bei der Ausgabe von Mitarbeiterbeteiligungen (als Form der Lohnzahlung) handelt es sich um steuerbares Erwerbseinkommen. Der Zeitpunkt der Steuerpflicht und die Höhe des steuerbaren Vorteils sind im neu geschaffenen Bundesgesetz geregelt. Eine unterschiedliche Handhabung durch die Kantone kann damit für die Zukunft ausgeschlossen werden.

 

Für die Arbeitgeber von Bedeutung sind die verschiedenen Bescheinigungspflichten. Sie sind in der neu erlassenen Mitarbeiterbeteiligungsverordnung (SR 642.115.325.1) umschrieben. Die EST hat die neuen Bestimmungen im Kreisschreiben Nr. 37 (KS der ESTV) erläutert.

 

2. Bundesgesetz über die Steuerbefreiung des Feuerwehrsoldes (AS 2012 489)

 

Neu bleibt der Sold der Milizfeuerwehrleute für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Erfüllung der Kernaufgaben der Feuerwehr bis zum Betrag von jährlich 5000 Franken steuerfrei. Wie bisher gelten Pauschalzulagen für Kader, Funktionszulagen sowie Entschädigungen für administrative Arbeiten und für Dienstleistungen, welche die Feuerwerhr freiwillig erbringt, als steuerbares Einkommen aus einer Nebenerwerbstätigkeit.

 

Ähnliche Regeln kennen bereits die meisten kantonalen Steuergesetze. Ab dem 1. Januar 2013 müssen abweichende Normen der kantonalen Steuergesetze an die bundesrechtlichen Regeln angepasst werden. Die maximale Höhe des  steuerfreien Soldes kann von den Kantonen frei gewählt werden (Tarifautonomie der Kantone).

 

 

Die hier aufgeführten Neuerungen betreffen die direkte Bundessteuer. Für Neuerungen betreffend die Kantons- und Gemeindesteuern besuchen Sie am besten die Homepage der Steuerverwaltung Ihres Kantons

 

Zur Erinnerung:

Die Neuerungen der Steuererklärung 2012

Die Neuerungen der Steuererklärung 2011

Die Neuerungen der Steuererklärung 2010

Die Neuerungen der Steuererklärung 2009

Die Neuerungen der Steuererklärung 2008

Die Neuerungen der Steuererklärung 2007

Die Neuerungen der Steuererklärung 2006

 

 

Bitte konsultieren Sie im Zweifelsfall rechtzeitig den Steuerberater Ihrer Wahl. Für Fragen steht Ihnen auch das Diskussionsforum zur Verfügung.