Ausreichende Frist für Beschwerde trotz Krankheitsunterbrechung7. Juli 20161 Min. LesezeitIst ein Steuerrechtsanwalt bis 4 Tage vor Ablauf der Rechtsmittelfrist krank, wäre ihm noch genügend Zeit verblieben, um die Beschwerde zu verfassen.Weiterlesen
Altersrente: Aufschub trotz Invalidenrente möglichAusschluss des Rentenaufschubs bei Altersrenten, die Invalidenrenten ablösen, ist gesetzes- und verfassungswidrig (E. 3.3–3.5).
Anrechnung von Zwischenverdienst im AVIGZwischenverdienst gemäss AVIG basiert auf arbeitsvertraglichem Lohnanspruch, nicht auf ausbezahltem Betrag (E. 7).
Gesonderte Besteuerung von LiquidationsgewinnenLiquidationsgewinn aus Neubewertung von Anlagevermögen ist gesondert steuerbar, bei Aufgabe der Erwerbstätigkeit (E. 5.4.1–5.4.3).